Corporate Design
Was ist Corporate Design?
Wenn eine Marke oder ein Unternehmen ein kozeptioniertes und einheitliches
Erscheinungsbild besitzt
ist dies das Ergebnis des Corporate Designs (kurz CD).
Grafisch abgestimmte Geschäftsausstattungen und Produktverpackungen sind Teil des
Corporate Design.
Ein Marken /- Unternehmenslogo und Farbkonzepte sind essenzielle Bestandteile des
Corporate Designs.
Das Corporate Design ist der Corporate Identity (Kurz CI) untergeordnet.
Neben dem Corporate Design zählt auch der Kommunikationsstil, die öffentliche Präsenz und die
Unternehmensphilosophie zu der Corporate Identity.
Was ist der Nutzen?
Das Corporate Design ist die Voraussetzung für jede Art der erfolgreichen
Unternehmenskommunikation.
Profilierung bei Mitarbeitern, Mitbewerber, Endkunden und Lieferanten wird mithilfe
eines durchdachten Corporate Design geschaffen.
Ein einzigartiges Erscheinungsbild fördert den Wiedererkennungswert Ihrer Marke.
Durch
wiedererkennen einzigartiger Merkmale wird von Kunden ein Bezug zu Ihrer Marke hergestellt und
hilft gleichzeitig bei der Durchsetzung an einem Markt der von Werbung und Informationen
überschwemmt wird.
Das Corporate Design erhöht den Bekanntheitsgrad Ihrer Marke oder Ihres Unternehmens.
Glaubwürdigkeit und Vertrauen wird durch die Signalisierung von Kontinuität der
Unternehmenskommunikation geschaffen.
Mithilfe des Corporate Designs wird ein positives Image geschaffen, welches wiederum zu einer
Absatzförderung führt und damit das erreichen Ihrer Unternehmensziele sichert.
Corporate Design Manual
Das Corporate Design Manual ist ein Handbuch in dem die Richtlinien, welche im Prozess
des CD-Konzeptes festgelegt wurden sind beinhaltet.
Seine Funktion ist es als Nachschlagewerk für alle Mitarbeiter und betroffenen
Zielgruppen, welche das Corporate Design in ihrem Alltag verwenden zu fungieren. Sie
erhalten Ihr Corporate Design Manual von uns in Form einer ausführlichen PDF.
Logogestaltung
Ein Logo sorgt zwar nicht direkt für den Verkauf, aber für die Identität Ihres Unternehmens. Zudem ist das Logo viel mehr als nur ein Bild. Es Symbolisiert Ihr Unternehmen und ist somit mindestens genau so wichtig wie ein sorgfältig ausgewählter Name.
Die 7 Arten von Logos:- Abstract Mark (z. B. Pepsi, Nike)
- Combination Mark (z. B. Burger King, Lacoste)
- Emblem (z. B. Harley-Davidson, Starbucks)
- Mascots (z. B. KFC, Pringels)
- Monogramm (z. B. IBM, NASA)
- Pictorial Mark (z. B. Apple, Twitter)
- Wordmark (z. B. Coca Cola, Google)
Ein Briefing vor Beginn der Logogestaltung ist essentiell wichtig damit wir Ihr
Unternehmen kennenlernen können.
Hierzu haben wir
einen
Fragekatalog entwickelt den Sie bei Auftragsbestätigung erhalten.
Übersicht der Applikationen des Corporate Designs:
Den genauen Umfang der Applikationen, welche für Sie in Frage kommen klären wir in der Planungsphase gemeinsam mit Ihnen. Die Kosten lassen sich daher nicht pauschalisieren, denn diese sind abhängig vom Umfang der von Ihnen gewählten Applikationen. Den genauen Umfang der möglichen Applikationen entnehmen Sie bitte unserer Übersicht an Druckprodukten.
Folgend sind einige Beispiel Apllikationen aufgelistet:- Farbkonzept mit Primär und Sekundärfarben
- Typographie
- Layoutvorgaben und -verbote
- Gestaltung der Website
- Visitenkarte
- E-Mail Signatur
- Social Media (z. B. Facebook und Instagram Posts)
- Marketingmaterialien und Werbemittel (z. B. Broschüren, Flyer und Giveaways)
- Briefkopf und Geschäftspapiere
- Verpackungen
- Fahrzeugbeschriftung
- Poster, Plakate, Rollups
- Bekleidung
Wissenswertes:
In unserer Kostenübersicht haben wir 3 Beispiel Pakete die
eventuell für Sie in
Frage kommen.
In 5 Schritten zu Ihrem Corporate Design!
-
1
Planung
In der Planungsphase besprechen wir mit Ihnen zusammen welche Applikationen des Corporate Designs für Sie in Frage kommen, die zeitlichen Fristen und eventuelle bestehende Style-Guides.
-
2
Konzeption
In der Konzeptionsphase erhalten Sie von uns ein vorläufiges Konzept auf dessen Grundlage wir im Entwicklungsschritt das Corporate Design entwickeln werden.
-
3
Entwicklung
Während der Entwicklungsphase erstellen wir Ihr endgültiges Corporate Design. Sollten Sie während diesen Schrittes noch Anderungswünsche haben sind diese jederzeit möglich.
-
4
Dokumentation
Wenn wir Ihr endgültiges Corporate Design fertig entwickelt haben erfolgt die Dokumentation in Form des Corporate Design Manuals. Die Inhalte und ausführlichkeit der Beschreibung der Layoutvorgaben und -verbote ist abhängig von dem was wir in der Planungsphase zusammen besprochen haben.
-
5
Einführung
Ist die Entwicklung und die Dokumentation abgeschlossen folgt der letzte Schritt, die Einführung. Hierbei haben Sie die möglichkeit die Druckprodukte direkt von uns zu beziehen. Schauen Sie sich hierfür bitte unsere Übersicht an Druckprodukten an. Oder Sie erstellen Sich mittels Corporate Design Manual Ihre Druckdaten selber und bestellen woanders. Beachten Sie aber unsere Bestpreisgarantie!
Corporate-Design Preisübersicht
Starter-Paket
499,0€¹
- 3 Firmenlogo-Entwürfe
- Briefpapier
- Visitenkarten
- Einfaches CD-Manual
- Werbemittel (z. B. Flyer)
- Präsentationsmappe
- Rollups
- Verpackungen
- Farbkonzepte
- Bekleidung
- Typographie Konzepte
¹ Alle angaben verstehen sich Brutto §19 UStG- Zusätzliche Leistungen auf Anfrage.
Classic-Paket
999,00€¹
- 5 Firmenlogo-Entwürfe
- Briefpapier
- Visitenkarte
- Einfaches CD-Manual
- Werbemittel (z. B. Flyer)
- Präsentationsmappe
- Rollups
- Verpackungen
- Farbkonzepte
- Bekleidung
- Typographie Konzepte
¹ Alle angaben verstehen sich Brutto §19 UStG- Zusätzliche Leistungen auf Anfrage.
Professionell-Paket
1999,0€¹
- 5 Firmenlogo-Entwürfe
- Briefpapier
- Visitenkarte
- Professionelles CD-Manual
- Werbemittel (z. B. Flyer)
- Präsentationsmappe
- Rollups
- Verpackungen
- 3 Farbkonzepte
- Bekleidung
- Typographie Konzepte
¹Alle angaben verstehen sich Brutto §19 UStG- Zusätzliche Leistungen auf Anfrage.
Bestpreis-garantie!
Sie haben bereits ein Angebot einer anderen Agentur erhalten?
Handeln Sie schnell und zögern Sie nicht uns dieses Angebot zukommen zu lassen. Wir
machen Ihnen ein Angebot welches bis zu 20% günstiger ist!
Bestandskunden die Ihre Printmedien, wie z. B. Briefpapier, Flyer, Visitenkarten oder
Werbeartikel von uns beziehen erhalten spezielle Konditionen auf unser gesamtes
Leistungsangebot.